Im Betrieb können kleine Missverständnisse zu einer belastenden Situation werden, wenn sich ein Misstrauen oder ein Gefühl einschleicht, dass die eigene Leistung nicht wertgeschätzt wird. Als Mitarbeiterin versuchen Sie, dieser Situation aus dem Weg zu gehen.
Oder als Teamchef Ihnen bemerken Sie, dass die frühere Begeisterung für neue Ziele mehr und mehr einem “Dienst nach Vorschrift” weicht, ohne die wirkliche Identifikation mit den Unternehmenszielen.
Allein mit gesundem Menschenverstand und dem Alltagswissen sind Missverständnisse, Konflikte und daraus häufig resultierende Fehlzeiten nicht zu begegnen.
Was es hier braucht, ist:
- professionelle Fähigkeiten im Konfliktmanagement
- professionelle Fähigkeiten in der Feedback-Kommunikation und
- professionelle Fähigkeiten in der motivierenden Führungskommunikation.
Mit einem mediativen Kommunikationsverhalten können alle Mitarbeitenden profitieren.
- Konflikte können gelöst und deeskaliert werden
- Jedes Teammitglied kann profitieren
- Im Betrieb herrscht die entspannte Atmosphäre, die eine konstruktive Zusammenarbeit ermöglicht und
- Konflikte können gelöst und deeskaliert werden,
- was sich auch monetär für den Betrieb auszahlt
Eine konstruktive Streitkultur ist lernbar!
mediatio hilft beim nachhaltigen behandeln von Konflikten und der Etablierung einer neuen Streitkultur. Rufen Sie an für ein unverbindliches Angebot.